Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: VWW-Wildpflanzenakademie

VWW-Wildpflanzenakademie

9. April

veranstaltungen

Die Anlage von Grünflächen mit Wildpflanzensaatgut ist ein wertvolles Instrument zur Schaffung von artenreichen Lebensräumen. Aufgrund der besonderen Eigenschaften und Ansprüche der zahlreichen Wildarten sind jedoch spezielle Kenntnisse für Planung, Vorbereitung, Einsaat und Pflege der Flächen erforderlich, damit eine Ansaat dauerhaft zum Erfolg wird.

Aus diesem Grund bieten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben eine Veranstaltungsreihe an, die sich an PraktikerInnen, PlanerInnen und NaturschutzmitarbeiterInnen richtet, die Wiesen oder Saumbestände aus Wildpflanzensaatgut im professionellen Rahmen herstellen wollen.

Bei unseren Onlineworkshops stehen SpezialistInnen zur Verfügung, die ihr Wissen aus langjähriger beruflicher Erfahrung weitergeben.

Vom 09. – 30. April 2025 finden immer mittwochs ab 14 Uhr kostenlose Onlinevorträge rund um
das Thema gebietseigene Wildpflanzen statt. Die Dauer beträgt ca. 1,5 Stunden.

09.04.2025 Grundlagen der Verwendung heimischer Wildpflanzen
16.04.2025 Ansaaten mit Wildpflanzensaatgut durchführen
23.04.2025 Schaffung vielfältiger Lebensräume mit Wildpflanzen
30.04.2025 Förderung von Insekten & Co. im eigenen Garten