Stadt Vreden

Mitglied

Über das Mitglied

In Vreden verstehen wir uns als nachhaltige Stadt. Bereits mehrfach ist Vreden als Goldkommune beim European-Energy-Award ausgezeichnet worden.

Bei verschiedensten Projekten im Bereich des Arten- und Klimaschutzes sind wir Vorreiter, um die Naturschönheit gleichzeitig zu schützen und erlebbar zu machen.

Unsere vielen und schönen Naturschutz­gebiete bieten einen einzigartigen Lebens­raum und sind daher ökologisch wertvoll. Besonders einzigartig macht uns das Zwillbrocker Venn mit den freilebenden, wilden Flamingos, die vom Frühjahr bis zum Sommer bei uns brüten, um dann mit ihrem Nachwuchs weiterzuziehen.

Unsere überregionale Biologische Station Zwillbrock ist eine wichtige Einrichtung der Umweltbildung und des nachhaltigen Tourismus. Wir schätzen es sehr, dass sich zudem Ehrenamtler und auch Vredener Landwirtinnen und Landwirte für den Klimaschutz in Form von Ökowiesen oder Blühstreifen einsetzen. Auch unsere starke Industrie beteiligt sich am Umweltschutz.

Insgesamt herrscht in Vreden eine hohe Identifikation mit der Natur.

Projekte des Mitglieds

Galerie

Informationen

Wappen Vreden
Stadt Vreden
48691 Vreden, Burgstraße 14
Kreis Borken
Nordrhein-Westfalen
Weiterführende Links:

Newsletter abonnieren

Immer informiert über neue Termine, Projekte und das Bündnis.

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter ein.

Auszeichnung Stadtgrün Label

Mit dem Label „StadtGrün naturnah“ unterstützen wir Sie bei der Umsetzung eines ökologischen Grünflächenmanagements und zeichnen vorbildliches Engagement auf kommunaler Ebene aus.